Rezension: Alexander von Humboldt – Botanische Illustrationen – Posterbuch

Rezensionsexemplar

Titel: Alexander von Humboldt: Botanische Illustrationen. Posterbuch mit 22 Postern
Autor: Prof. Dr. Otfried Baume
Verlag: Prestel
Posteranzahl: 22

Verlag | Blick ins Buch

Wie kam ich zu dem Buch?

Ich habe dieses Buch freundlicherweise vom Prestel Verlag als Rezensionsexemplar bekommen. Vielen Dank an den Prestel Verlag!! Trotzdem lest ihr hier meine ehrliche Meinung zu dem Buch.

Was für ein Buch ist das genau?

Dies ist kein “richtiges” Buch in dem herkömmlichen Sinne, dass man es lesen kann/soll. Das hier ist ein Posterbuch. Es beinhaltet lediglich schöne Drucke ( = Poster), die einfach raus zutrennen sind.

Gefertigt nach den Aufzeichnungen von Humboldts Amerikanischen Forschungsreise, illustrieren die hier versammelten, aufwendig reproduzierten Blätter Humboldts pflanzliche Fundstücke, die er auf zahlreichen Reisen durch Urwälder, entlang von Flüssen und bergigen Landschaften fand.

Meine Meinung:

Auf den Postern sieht man mittig in Farbe immer die
Morphologie (äußeres Aussehen) der Pflanzen und darunter kleiner als Zeichnung die Anatomie der Pflanze, also wie sie von innen aussieht.


Die Zeichnungen sind sehr detailgenau und haben sehr ausdrucksstarke Farben. Das Papier, auf das sie gedruckt sind, ist sehr stabil und fasst sich schön an. Die Poster sehen sehr hochwertig aus und fühlen sich auch so an!

Die Poster haben eine Größe von 28,0 x 35,0 cm. Für meine Poster habe ich einen 30 x 40 cm Rahmen gewählt. So habe ich noch einen kleinen Rand um die eigentlichen Poster. Eingerahmt sehen sie besonders edel aus!

Die Poster befinden sich in einem geklebten Buch. Es lässt sich schwer umblättern, dafür lassen sich die Poster umso einfacher raus trennen. Teilweise löst sich der Kleber auch schon beim Umblättern, da muss man etwas aufpassen.

Der Preis für diese Qualität der Poster ist sehr gerechtfertigt, da sie wirklich hochwertig gedruckt sind. Auch wenn wahrscheinlich man nicht alle 22 Poster aufhängt. Die Übrigen kann man ja verschenken.

Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Preis-Leistung stimmt hier und die verschiedenen Illustrationen sind einfach wunderhübsch!

Ich habe mich für 2 der insgesamt 22 Poster entschieden und diese gerahmt.

Danke fürs Lesen 


Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten.
Ihr lest hier lediglich meine persönliche, subjektive Meinung. 
Der unter Teil des Textes von “Was für ein Buch ist das genau” stammt von der Verlagswebsite (oben verlinkt, 01.10.2019).
Ich stehe in keiner Verbindung zu dem Verlag/ dem Autor. Ich übernehme keine Haftung für die Links.
Fotos: Copyright Chrissis Corner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.