Fragen und Antworten

Sicher habt ihr die ein oder andere Frage an mich. Auf dieser Seite beantworte ich die häufig gestelltesten Fragen. Sollte hier keine Antwort auf eure Frage vorhanden sein, dann schreibt mir gerne eine Mail oder eine Nachricht bei Instagram.

Wie wählst du deine Bücher aus, die du rezensierst?

Ufff… das ist keine leichte Frage.
Meistens durchs Stöbern in Buchhandlungen oder der Bibliothek. Oft kriege ich auch Empfehlungen von Freunden oder aus Buchpodcasts, zum Beispiel dem Monatslesepodcast oder Books unbound. Manchmal bekomme ich auch Rezensionsexemplare, die habe ich dann aber bewusst angefragt, weil mich das Buch eh interessiert hast.

Wie bewertest du deine Bücher?

Ganz schlicht und einfach nach meiner subjektiven Meinung. Ich schreibe, was mir mich zum Lachen, Weinen und Mitfiebern bringt. Oder welche Stellen mich frustrieren und ich das Buch am liebsten an die Wand werfen möchte.
Am Ende jeder Rezension gebe ich eine Empfehlung, für wen ich glaube, dass das Buch noch gefallen könnte und wem ich eher abraten würde.

Warum hast du keine Punktebwertung für deine Bücher?

Früher hatte ich, wie meistens üblich, auch ein 5 Punktesystem. Allerdings hat es mir mit der Zeit widerstrebt und ich fand es schwierig, vor mir selbst zu rechtfertigen, warum ein Buch 3 Punkte bekommen hat und ein anderes 4, obwohl ich beide heute gleich bewerte würde.
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, meine Meinung zu den Büchern zu schreiben. Was mir gefallen hat und was nicht. Dabei ist das meine subjektive Meinung. Am Ende spreche ich lieber statt einer Punktzahl eine Empfehlung aus, wem ich glaube, dass das Buch gefallen könnte. Ich glaube, dass jedes Buch für einen bestimmten Leser das perfekte Buch ist, auch wenn es für 999 anderen Leute vielleicht nicht passt. Aus diesem Grund keine Punktebewertungen, weil die andere Leute eher von einem Buch abhalten können.

Was hat es mit Rezensionsexemplaren auf sich?

Rezensionsexemplare sind Bücher oder Hörbücher (physisch oder digital), die man kostenlos von einem Verlag/ Autor zur Verfügung gestellt bekommt.
Rezensionen zu Rezensionsexemplaren werden bei mir klar gekennzeichnet. Außerdem werden sie bei mir auch ehrlich bewertet. Transparenz ist mir sehr wichtig.

Verdienst du Geld mit deinem Blog?/ Wie viel verdienst du?

Die Antwort ist einfach: Nöchts.
Bloggen ist mein Hobby und ich mache es aus der Liebe zu Büchern und zum Lesen.
Tatsächlich kostet der Blog mich Geld, aber das gebe ich gerne aus 🙂

Wie bist du zum Lesen gekommen?

Bei mir wurde im Grundschulalter Legasthenie diagnostiziert. Also müsste ich eigentlich mit dem Lesen auf Kriegsfuß stehen. Ich habe früher sehr viel Leseförderung bekommen, um eben der Legasthenie entgegenzuwirken und habe gelernt, dass Lesen und Schreiben keine Feinde sind! Sondern ganz im Gegensatz etwas Wundersames und einen in fremde Welten eintauchen lässt. Also könnte man sagen, ich habe meine Schwäche zu meiner Stärke gemacht und bereue es seit dem nicht!
Daher verzeiht mir bitte, wenn an der einen oder anderen Stelle sich doch ein Rechtschreibfehler einschleicht. Ich gebe mein Bestes!

Wie heißen deine Katzen?

Meine beiden Flauschis heißen Luna und Rosi.