Fotot von Hände , die ein offenes Buch halten
Buchrezension,  Hörbuch

Sterne sieht man nur im Dunkeln – Meike Werkmeister

Wie kam ich zu dem Hörbuch?

Freundlicherweise habe ich das Hörbuch vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen als Rezensionsexemplar. Ich hatte das Buch angefragt gehabt, weil ich mal Lust auf etwas anderes hatte. Die Young Adult oder New Adult Bücher sind sich doch häufig recht ähnlich und ich dachte, da könnte das Buch von Meike Werkmeister Abhilfe schaffen.

Worum geht es? (Klappentext)

Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, arbeitet als Game-Designerin und entwirft in ihrer Freizeit liebevoll gestaltete Poster. Doch dann fragt ihr Chef, ob sie in Berlin ein neues Büro leiten will. Und Thies fragt, ob sie ihn heiraten will. Plötzlich weiß Anni nicht mehr, was sie wirklich will. Da kommt eine Postkarte aus Norderney von ihrer Jugendfreundin Maria, und Anni beschließt spontan, erst mal eine Auszeit zu nehmen. Nach sechs Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer sehen die Dinge sicher anders aus. Allerdings so ganz anders, als Anni erwartet hat …

Meine Meinung:

Das Buch hat mir richtig Lust auf Nordseeurlaub gemacht!
Die Sprecherin Anna Carlsson schafft es hervorragend, den norddeutschen Flair einzufangen! Leider war ich selbst noch nie auf Norderney, wo die Handlung größtenteils spielt, aber jetzt steht es auf meiner Reiseliste. Nicht zu letzt, weil die Autorin es versteht, Orte durch ihre Beschreibungen zum Leben zu erwecken.

Die Protagonistin Anni war mir von Anfang an sympathisch. Sie arbeitet, wie man aus dem Klappentext schon erfährt, als Game-Designerin, was auch wieder nicht so weit entfernt von einer Medieninformatikerin ist. Ich konnte als direkt mit ihr sympathisieren. Anni ist zu Anfang direkt überfordert und weiß nicht, was sie will. So überfordert, dass sie einen Job bei einer alten Freundin in einem Café auf Nordanay annimmt. Doch auf Norderney wartet nicht nur das Café und ihre Freundin, sondern auch ihre Vergangenheit. Annis Entwicklung im Laufe der Gesichte hat sich für mich sehr organisch und nachvollziehbar angefühlt.

Wem würde ich das Hörbuch empfehlen?

Jedem, der demnächst an die Nordsee/ direkt nach Norderney fährt oder wenn ihr Lust auf eine Urlaubsgeschichte habt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert