Buchrezension,  Jugendbuch

Buchrezension: Today I’ll Talk To Him – Bianca Wege

Wie kam ich zu dem Buch?

Ich habe das Buch zufällig in einer Buchhandlung in Frankfurt entdeckt und die Idee mit der Challenge hat mich sehr angesprochen, dazu mir nächsten Abschnitt aber mehr 😉 Ich freue mich, euch hier nach einem Jahr Pause wieder eine Buchrezension präsentieren zu dürfen.

Worum geht es?

“Today I’ll Talk To Him” ist eine Challenge der Streamerin Layla und ihren Twitchfollowern. Layla beginnt frisch an der Uni und streamt neben bei in ihrer Freizeit, wie sie Sims spielt. Dabei spielt sie nicht nur Sims, sondern malt sich aus, wie es wäre, mit ihrem Highschool-Schwarm Asher zusammen zu sein. Als der plötzlich auch an ihrer Uni ist, scheint alles viel zu real. Ihre Beziehung mit Asher könnte zum Greifen nahe sein, wäre da nicht ihre Schüchternheit, die sie schon in der Highschool zurückgehalten hat. Ihre Follower motivieren sie und sie nimmt sich vor “Today I’ll Talk To Him” (Heute werde ich mit ihm reden). Daraus wird eine Challenge, für die Layla jede Woche eine Aufgabe erfüllen muss um Asher näher zu kommen.

Meine Meinung:

Ich fand die Prämisse des Buches wahnsinnig ansprechend. Die Idee einer Streamerin hat mir sehr gut gefallen und Sims ist ein Spiel, dass ich früher mal selbst gespielt habe, auch wenn es damals noch die 2. Version war *hust hust*
Außerdem referenziert das Buch noch andere Spiele z.B. Dead By Daylight und andere aktuelle popkulturelle Phänomene. Da Layla ein Studium im Bereich Informatik/Design anfängt, konnte ich gut relaten durch mein eigenes Studium und die nerdigen Referenzen waren on point.

Wenn man den Klappentext liest, dann erahnt man schon, dass das Buch auf eine typische Dreiecksbeziehung hinaus läuft und Layla sich für einen der Jungs entscheiden muss. Meistens finde ich es bei diesem Trope ziemlich unangenehm, weil einem als Leser:in direkt klar ist, was die offensichtliche Wahl wäre. Hier ist das sehr angenehm gelöst und man möchte Layla nicht wie bei vielen Büchern anschreien, weil sie einfach auf dem Schlauch steht.

Stattdessen konzentriert sich das Buch auf den Konflikt, dass Layla ihren Zuschauern gegenüber nicht ganz ehrlich ist und die “Wahrheit” doch sehr verdreht. Sie muss lernen, dass die Sachen, die sie online macht, eben auch Auswirkungen auf ihre Leben im real life haben.

Mit India, Laylas Mitbewohnerin, und Bamsa, ihrer Kommilitonin, stehen Layla zwei sehr gute Freundinnen an der Seite. Die Dynamik zwischen Ihnen hat mir sehr gut gefallen. Der Fokus liegt eher auf India als auf Basma. Man erfährt, dass India Familienprobleme hat. Basmas Charakter bleibt eher etwas vage und wird nur wenig fokussiert, was ich schade finde. Hier hätte ich mir gewünscht, wenn man von der Freundschaft mehr zu sehen bekommen hätte.

Kommen wir nun zu den Jungs in der Geschichte. Neben Mr. Grumpy und Asher gibt es noch die restliche Volleyballmannschaft. Bianca Wege hat es geschafft, die Dynamik innerhalb der Mannschaft dar zustellen, ohne das man von den vielen Infos verwirrt wird. Im Laufe der Gesichte erfährt man, dass auch Asher und Mr. Grumpy eine Vorgeschichte haben, die angesprochen wird, aber nicht weiter aufgelöst wird. Einerseits finde ich es schade, dass die dort vorhandenen Probleme nicht genauer versucht werden zu lösen oder zumindest aus beiden Perspektiven beleuchtet werden. Andererseits gibt es im Leben eben auch Probleme, die man hinnimmt und einfach drüber weggeht, nicht alles muss immer geklärt/ aufgearbeitet werden. Habt ihr das Buch gelesen? Hier würde mich eure Meinung sehr interessieren!

Der Schreibstile ist sehr angenehm und liest sich leicht. Einige Chatverläufe sind auch in dem Buch integrert, was ich persönlich sehr mag. Sie lockern das Lesen auf.

Wem würde ich das Buch empfehlen?

Ich würde das Buch auf jeden Fall Leuten empfehlen, die Bock auf eine süße Romcom haben, für die Twitch kein Fremdwort ist und vielleicht selbst den einen oder anderen Streamer schauen. Vielleicht spielen sie auch selbst Sims? Auch Leuten, die gerade mit der Uni angefangen haben oder demnächst anfangen werden, kann das Buch sehr gefallen, weil sie Laylas Ausgangssituation nachempfinden können. Auch die Smutfans kommen zumindest mit einer Duschszene auch auf ihre Kosten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert