Möbelcast

Möbelcast: Die Möbel der Barockepoche

Hallo und willkommen zum Möbelcasts.
Das heutige Thema ist Barock. Ich dachte, wir beginnen bei dieser Epoche und arbeiten uns dann langsam Richtung Gegenwart.

Dazu habe ich wieder in meinem Bekanntenkreis gefragt, um auf die Frage “An was denkst du, wenn du Barock hörst”, habe ich die Antwort “An das Ludwigsburger Schloss” bekommen. Die Antwort hat mich ziemlich überrascht. Vor der Recherche für die Folge hätte ich mit Tänzbällen und Rauschekleidern und vielleicht mit Bridgerton geantwortet. Auf jeden Fall muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Ludwigsburger Schloss nicht kenne. Falls es euch genauso gehen sollte, keine Sorge, ich habe da mal für euch recherchiert.

Das Schloss wurde zwischen 1704 und 1733 errichtet und ist eine der größten barocken Schlossanlagen Deutschlands. Heute beherbergt das Schloss unter anderem eine Barockgalerie, in der man Werke von deutscher und italienischer Malern des 17. und 18. Jahrhunderts bewundern kann. Übrigens liegt Ludwigsburg in der Nähe zu Stuttgart und somit in Baden-Württemberg.

Kommen wir aber wieder zum Thema Barock zurück. Fangen wir erst einmal mit ein paar allgemeinen Infos an.

Hier könnt ihr euch die Folge anhören

Barock allgemein und seine Anfänge

Der Barock ist eine Weiterentwicklung der Renaissance und findet seinen Anfang Ende des 16. Jahrhunderts in Italien. Von dort aus verbreitet es sich. Besonders in Gegenden, wo die katholische Kirche wieder stärker verbreitet ist, gewinnt der Stil an Beliebtheit.
Der Barockstil lässt sich gut mit den Worten “Hochherrschaftliche Prunkmöbel und -räume” zusammenfassen. Der Barock ist die Periode des höfischen Möbels. Möbel dienen jetzt nicht mehr nur dem Zweck, sondern auch der Repräsentation.
Die Barockzeit lässt sich in 4. Abschnitte unterteilen:

FrühbarockHochbarockSpätbarockRokoko
-16501650 – 17001700 – 17301730 – 1770

Übrigens das Wort Barock kommt von dem Portugiesischen”barocco” und bedeutet unregelmäßige Perlenoberfläche. Kleiner Funfact am Rande: Im Deutschen kann man sowohl der Barock, die Barock als auch das Barock sagen.
Allerdings wird der Stil auch als Jesuitenstil bezeichnet, was daran liegt, dass die Jesuiten (Mitglieder der katholischen Ordensgemeinde Gesellschaft Jesu) viele Kirchen im Barockstil gebaut haben. Damals war es nämlich so, dass die Kirche ein Symbol für “weltliche Kunst” sein sollte und die katholische Kirche wollte seine Anhängerschaft zurückgewinnen, in dem Sie diese mit Prunk beeindruckte.

Übrigens hat man zur Zeit des Barockes sehr aufgebauschte Gewänder und Perücken getragen, was wenig natürliches ansich hatte. Genauso verhielt es sich auch mit den Marnieren und Haltungen. Alles unnatürlich und festgeregelt. Es gab feste Regeln, Verhaltens- & Marnierregeln. So wundert es nicht, dass in dieser Zeit die meisten Uniformen entstanden. Man liebte Ordnung.

Auch die Stadtbilder dahin veränderten sich. So wurden Kirchen und Schlösser im Mittelpunkt der Stadt errichtet, als Regulierungseinheiten. Bei Prachtbeispiel dafür ist Versailles.
Außerdem entstanden die ersten Mietshäuser.

Veränderungen in der Möbelgestaltung:

  • Geometrische Formen werden abgeändert, anstatt Kreisen benutzt man zum Beispiel Ellipsen
  • Furnier, Intarsien und Mosaike werden für Möbel verwendet
  • Besonders beliebt sind Lackmöbel
    • Denn man will gekrümmte Linien in seinen Möbeln. Holz ist leider gradlinig von Natur aus. Daher wurde mit sehr vielen kleinen Holzstückchen und Leim gearbeitet. Allerdings ist das Problem, wenn man Holz durchschneidet, sieht man die Fasern (Hirnholz) und die liesen sich damals nur mit Lack überdecken.
  • Es wurde mehr mit Nussholz anstatt bis dahin üblich mit Eiche gearbeitet
    • der Vorteil von Nusshölzern ist, dass diese feinere Fasern haben und sich besser Schnitzen und Polieren lassen
  • Es werden Ornamente aus Bronze genutzt
    • Auf gebogenen, furnierten und polierten Oberfläche ist es schwer, Schnitzerein zu befestigen, weswegen man Ornamente aus Bronze angefertigt hat, diese liesen sich besser befestigen

Veränderungen in der Möbelform:

  • Schränke begannen Truhen und Kredenzen abzulösen
  • Man beginnt Garnituren zu fertigen
    • Also Möbelstücke, die alle optisch zusammen passen
  • Kabinettschränke
    • Kann man sich als kleine Kommode vorstellen, die auf einem Tisch steht.

Womit wir auch in Frankreich ankommen. Denn ab Mitte des 17. Jahrhunderts (1650) übernimmt Frankreich den 1. Platz in der Möbelkunst ein und löst Italien ab.

Der Barock in Frankreich

Der französische Barock wird auch der französische Königsstil genannt, weil die Prägung eng mit den Königen verknüpft ist. Man unterscheidet in die folgenden 4. Abschnitte:

FrühbarockLouise Treize (13)1640 – 1643Übergangsstil
BarockLouise Quatorze (14)1643 – 1715
RégenceÜbergangsstil 1700 – 1730
RokokoLouise Quinze (15)1715 – 1774Spätbarock
Barock in Frankreich

Frankreich war damals die mächtigste Nation in Europa.
So vollendetet Louise Treize hat den Louvre und Versailles. Seine Inspiration brachte Louise Treize damals von seinen Italienreisen mit. (Und was war in Italien? Na klar, der Barock!)

Detailansicht der Kommode
Kommode gefertigt von Boulle

Ein wichtiger Name, den man sich merken sollte, ist Charles Boulle. Er war der Erste, den es gelang, Metalleinlagerungen auf Möbel zu bringen. Hier seht ihr eine von ihm gefertigte Kommode.

Eins der wichtigsten Möbelstücke zu der Zeit war das Bett. So war damals das Schlafzimmer der Hauptempfangsraum des Hauses. Es war damals Mode, dass man seine Gäste empfangen hat, während man im Bett lag oder während des Ankleidens. (Wer kennt noch die Szenen aus historischen Spielfilmen? Ich dachte immer, das würde dort passieren, weil der König zu beschäftigt sein (voll die Hustler), um Leute zu empfangen und dann mussten die während anderen Tätigkeiten rein gequetscht werden.)
Zu der Zeit wurde das Bett auch immer mehr und mehr zu einer Art Zelt und darüber wurden Holzteile angebracht, die dann Vorhänge und Draperien hielten. Damit die Betten umso prachtvoller wirkten. Man könnte es als ein Statussymbol sehen, anstatt eines Porsches hatte man ein üppig behangenes Bett.
Dazu noch ein kleiner Funfact am Rande:
Böden waren damals meist aus Marmor gefertigt oder Holz, wobei Holz ganzklar den Vorteil hatte, dass es deutlich wärmer ist. Im Schloss Versailles hatte man damals überall Marmorböden. Allerdings war das ziemlich kalt und im Winter wurden die Böden nach und nach durch Holzböden ersetzt. Daher kam es auch, dass Böden mit Teppichen ausgelegt wurden und Wände ebenfalls mit Wandteppichen (Tapisserien) oder Stoff behangen wurden. Nun schlagen wir wieder den Bogen zu dem Bettbehängen dieser hatte nämlich ebenfalls den praktischen Nutzen, dass er vor Kälte und vor allem Zugluft schützte.

Veränderungen in der Möbelform:

  • Kommoden entwickelten sich zu Schränken
Louise Treize
Louise Quartorze
Louise Quinze

Barock in Groß Britannien

In England war dem Barock die Jakobzeit mit seinen schweren und wuchtigen Eichenmöbeln vorausgegangen, weswegen man die Zeit im Englischen auch die jacobean oak periode nennt. Durch die Niederlande beeinflusst wurden diese Eichenmöbel durch Nussbaummöbel abgelöst.
Auch die Barockzeit lässt sich in GB in verschiedene Abschnitte unterteilen:

  • (William 2 – and Marry)
    • hat nur 13 Jahre gedauert und wird daher nicht als Stilepoche angesehen
  • Queen Anne
    • zu dieser Zeit hatte der britische Barock seinen Höhepunkt
    • 3 prägnante Merkmale:
      • Ornamente Einlegearbeiten
      • Schwarze & rote Lackarbeiten mit chinesischen Mustern
      • Cabriol-Beine ( zweifach geschwungenes Holzbein, oben convexe Kurve, unten concarve Kurve) und Enden in Pfotenform
  • Georgian Periode
    • Queen Anne-Formen wurden weiterentwickelt
    • allerdings stärker durch den französischen Stil beeinflusst
    • außerdem kommen chinesische Bambusmöbel in Mode

Veränderungen in der Möbelform:

  • Vollständig tapezierte Stühle, sogenannte Fauteuil oder auch als Großvaterstuhl oder Lesesessel beschreibbar
  • auch hier werden Truhen durch Kommoden abgelöst (Anfang 18.Jhr)

Ich hatte vorhin ja kurz eingeworfen, dass ich eventuell bei Barock noch an Bridgerton (eine Netflixserie) denken würde. Leider war ich da auf dem Holzweg. Bridgerton spielt in der Regency-Zeit(1810-1820). Tja, da war ich wohl etwas zu spät dran.

Barock in Deutschland

Ab ungefähr 1660 spricht man von Barock in Deutschland. Dabei wurden wir eher von den Italienern und den Niederländern beeinflusst. Es wurde ebenfalls viel Nussholz verwendet und Möbel wurden mit Säulen und Pilaster geschmückt.
Die deutsche höfische Barockkunst entfaltet sich erst Ende des 18. Jhr.

Wellenschrank

In Deutschland hat man typisch für den Barock den Frankfurter Schrank und den Schnapp.
Der Frankfurter Schrank stammt, wie der Name es vermuten lässt aus der Umgebung um Frankfurt. Der Schrank ist zweitürig und meistens mit Nussholzfurniert. Diese Schränke dienen zur Aufbewahrung der Hauswäsche oder Kleidern und zeichnen sich dadurch aus, dass sie schnell in Einzelteile (Türen, Seitenteile, die Rahmenrückwand sowie Gesims und Sockelgeschoss)zerlegbar sind. Meist standen die Schränke in den Fluren und dienten auch dazu, den Reichtum zu demonstrieren. Eine besondere Form des Frankfurter Schrankes ist der Wellenschrank, der Name kommt vom Aussehen des Schrankes.

Hamburger Schnapp

Das Wort Schnapp ist ein niederdeutsches Wort und bezeichnet einen Schrank. Damit bezeichnet sind explizit zweitürige Schränke aus der Barockzeit in der Hanseregion. Sie dienten als Dielenschrank und waren ebenfalls zerlegbar. Geprägt ist die äußere Erscheinung eines Schnapps durch gedrechselten Kugelfüßen und durch zwei Schubladen, die sich im Sockel befinden.
Mann kann die Schnapp noch unterscheiden in Hamburger, Lübecker oder Danziger Schapp, meist unterscheiden sich diese in der Bekörnung.


Wohngegebenheiten/ Raumtypen

In Italien entstand der neue Raumtyp “sala tereena”, was ein ebenerdiger Saal in der Mitte des Gebäudeflügels und somit meist unter dem Festsaal. Der Saal diente als Übergang von den Innenräumen in den Garten. Oft waren diese Räume mit Muscheln und Steinen dekoriert und hatten Springbrunnen und Wasserspeier. Sie waren kühlen Grotten nachempfunden.

Barock Kredenz

In Frankreich entstanden im Barock die “Appartements”, was damals Wohneinheiten für Mitglieder der Herrschaftsfamilien waren. Außerdem war es in mode Büchersammlungen zu besitzen und so wurde es üblich, eigene Bibliotheksräume zu besitzen.

Allgemein kamen Gästezimmer in Mode. In Deutschland wurden diese Gästezimmer auch Kaiserzimmer genannt und waren für die Mitglieder der Herrschaftsfamilien gedacht. Damals gab es, wie wir bereits wissen, keine Hotels und Mietshäuser kamen erst langsam in Mode, jedoch waren das keine sauberen oder sicheren Unterkünfte.

Hier noch kurz ein/zwei Sätze zur Inneneinrichtung. Es wurde viel farbiger Marmor benutzt und Wandvertäfelungen (Boiserien). Diese wurden mit Einlegearbeiten aus andersfarbigen Holz geschmückt. Und Schnitzarbeiten wurden vergoldet oder versilbert. An den Denken hat man Fresken (Wand-/ Deckenmalerei) genutzt und sogenannte Scheinmotive.

Am Anfang bei der Frage zum Thema Barock bestand ja kein Bezug zum Thema Möbel. Ich hoffe, wenn ihr mal nach dem Barock gefragt werdet, könnt ihr mit Wissen aus der heutigen Folge glänzen.

Möbelstück der Folge: Die Kredenz

Vorhin hieß es ja, dass die Kredenz durch Schränke abgelöst wurde. Vielleicht ist nicht allen klar, was eine Kredenz ist, weswegen Sie das Möbelstück der Folge ist und ich euch etwas mehr dazu erzähle.

Eine Kredenz kann man auch als Anrichte bezeichnen. Eine Anrichte ist ein halbhohes, zwei- oder mehrtüriges Möbelstück zur Aufbewahrung von Tischdecken und Geschirr mit einer Arbeitsfläche zum Anrichten von Speisen. Ist die Anrichte schrankhoch, wird sie in Österreich als Küchenbuffet bezeichnet.

Buffet und Anrichte bezeichnen heute meist das gleiche Möbelstück, das war aber nicht immer so. Das Buffet hat sich aus der Truhe entwickelt und die Anrichte aus dem Tisch. Außerdem kommt das Wort Anrichte von dem mittelhochdeutschen anrihte. Das Wort Buffet/Büffet hingegen von dem italienischen buffetto und dem französischen buffet.

In der Renaissance (die Epoche vor dem Barock) war die Kredenz in Italien eine Anrichte, die neben dem Esstisch stand. In Österreich, Tschechien, Kroatien war es auch ein Möbelstück mit Ablagefläche, dass ebenfalls als Anrichte dient.

Das Wort stammt aus dem religiösen Kontext der katholischen Kirche und bezeichnet dort einen mit einem weißen Leinentuch bedeckten Tisch, auf dem gottestdienstliche Gegenstände liegen. (Huuuiii, das war selbst mir neu)

Nachwort:
Wie immer, ich bin kein Möbelspezialist oder Profi auf dem Gebiet. Ich beschäftige mich aus Spaß mit Möbeln und lese sehr gerne darüber. Sollte mir ein Fehler unterlaufen sein, dann lasst es mich wissen und ich korrigiere diesen gerne 🙂

Den Möbelcast findet ihr übrigens auch auf Instagram unter @moebelcast.


Quellen:

  • Möbelstile, Gyula Kaesz, Koehler & Amelang, Leipzig 1976
  • Möbelstilkunde, Erwin Gradmann, Parkland, Stuttgart 1992
  • https://www.schloss-ludwigsburg.de/wissenswert-amuesant/zeitreise (05.09.2022)
  • https://www.schloss-ludwigsburg.de (05.09.2022)
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Jesuiten (05.09.2022)
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Anrichte (05.09.2022)
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Kredenz (05.09.2022)
  • https://en.wikipedia.org/wiki/Sideboard(05.09.2022)
  • https://www.finewoodworking.com/project-guides/tables-and-desks/1-plans-and-patterns-for-a-cabriole-leg (05.09.2022)
  • https://www.homequestionsanswered.com/what-are-cabriole-legs.htm (05.09.2022)
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Barock (25.08.2022)
  • https://en.wikipedia.org/wiki/Baroque (25.08.2022)
  • https://furthof-antikmoebel.de/fachbegriff-lexikon/kabinettschrank (05.09.2022)
  • https://furthof-antikmoebel.de/stilkunde/barock-stilepoche
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Schrank (05.09.2022)
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Schapp_(M%C3%B6bel) (05.09.2022)
    https://www.wmn.de/lifestyle/entertainment/wann-spielt-bridgerton-alles-zur-timeline-der-serie-id380545 (05.09.2022)
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Regency (05.09.2022)

Bilderquellen:

  • Kommode bei Boulle: https://en.wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A9_Charles_Boulle (05.09.2022)
  • https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/57/Armchair_%28berg%C3%A8re%29_%28one_of_a_pair%29_MET_SF1971_206_5.jpg/93px-Armchair_%28berg%C3%A8re%29_%28one_of_a_pair%29_MET_SF1971_206_5.jpg (05.09.2022)
  • https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/14/Armchair_MET_TP73.jpg/105px-Armchair_MET_TP73.jpg (05.09.2022)
  • https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1f/Chair_Louis_XIII_style_06.jpg/73px-Chair_Louis_XIII_style_06.jpg (05.09.2022)
  • https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/89/Frankf._Nasenschrank.jpg/220px-Frankf._Nasenschrank.jpg (05.09.2022)
  • https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Stralsund%2C_KHM%2C_Hamburger_Schapp_%282007-03-10%29.JPG/220px-Stralsund%2C_KHM%2C_Hamburger_Schapp_%282007-03-10%29.JPG (05.09.2022)
  • https://www.nostalgie-palast.de/buffetschrank-kredenz-barock-1710-eiche-21734 (29.09.2022)

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert